Drei Abgeordnete der Opposition, Leyla Güven und Musa Farisoğulları von der HDP und Enis Berberoğlu von der CHP wurden nach dem Entzug ihres Abgeordnetenmandats festgenommen. Berberoğlu wurde Aufgrund der Corona-Pandemie in den Hausarrest entlassen, Güven durfte wegen der Aufrechnung einer zuvor abgesessenen Untersuchungshaft das Gefängnis verlassen. Farisoğulları befindet sich, wie viele weitere Abgeordnete und kommunale MandatsträgerInnen der HDP, weiterhin in Haft.
Unterdessen wurde das Urteil gegen die Vorsitzende des Ortsverbandes Istanbul der CHP, Canan Kaftancıoğlu von einem Berufungsgericht bestätigt. Die Politikerin war im September 2019 zu knapp zehn Jahren Haft verurteilt worden.
Anfang Juni wurden in Ankara die oppositionellen Journalisten Müyesser Yıldız und İsmail Dükel festgenommen. Der Nachrichten-Chefin der News-Plattform OdaTV, Yıldız, wird “politische und militärische Spionage” vorgeworfen. Der Leiter der Hauptstadt-Redaktion des Senders Tele1, İsmail Dükel kam nach Hinterlegung einer Kaution wieder frei.